Hi Ladybug
Ladybug hat geschrieben:Huhu
Ich bin momentan in der Vorbereitung zu einer bariatrischen Operation, da ich starkes Übergewicht habe.
Aufgrund meiner Medikamente empfiehl mit der Adipositas-Chirurg einen Schlauchmagen, obwohl er eigentlich einen Bypass besser fände.
Da es natürlich keine Erfahrungen zwischen Narkolepsie und Baritatrischen Operationen gibt, überlässt er mir die Entscheidung, welche Operationsmethode ich wähle. Da niemand weiß wie Modafinil aufgenommen wird, wenn ein Teil des Darms umgangen wird.
Ich könnte vermutlich Post-OP auf Ritalin umsteigen, aber auch da ist nicht klar wie gut die aufnahme ist.
Nun zu meiner Frage. Hat jemand hier ebenfalls einen Bypass oder Sleeve/Schlauchmagen?? Wie ist das bei euch?
Liebe Grüße!
Ladybug

zu Deinen Magen- bzw. Darmoperationen kann ich nicht viel sagen, da ich mich damit nicht auskenne. Allerdings kann ich Dir zu Ritalin bzw. dem Wirkstoff Methylphenidat sagen, dass dieser Wirkstoff unbedingt einen ausreichend niedrigen (also sauren!) ph-Wert von 1 benötigt, damit dieser vom Körper aufgenommen werden kann.
Hintergrund: Ich hatte vor über zehn Jahren mit dem Rauchen aufgehört und wie jeder zweite ehemalige Raucher eine schlimme Magenschleimhautentzündung bekommen. Ich erhielt Medikamente aus der Gruppe der "Protonenhemmer" (wo die Wirkstoffe alle auf ...prazol enden) und hatte als Narki den Eindruck, dass mich diese Medis "umhauten", bis ich merkte, dass mein Narkolepsie-Medikament einfach nicht mehr wirkte. Ich habe vier verschiedene Protonenhemmer ausprobiert und alle hatten dieselbe negative Wirkung. Irgendwann hatte ich dann irgendwo gelesen, dass Methylphenidat und diese Protonenhemmer sich nicht vertragen bzw. dass die Aufnahme von Methylphenidat dabei verhindert wird.
Ich schliesse daraus, dass Methylphenidat einen sauren Magen braucht UND dass Methylphenidat über den Magen augenommen wird, da hinter dem Zwölffingerdarm der "Nahrungsbrei" neutralisiert wird (die Magensäure entfernt wird).
Da die Protonenhemmer nur im Magen wirken, muss folglich das Methylphenidat vom Magen aufgenommen werden...
Klär also mit Deinen Ärzten - sofern Du auf Ritalin umsatteln willst - ob die von mir dargestellten Annahmen bei Deinen OP-Alternativen noch in Deinem Körper vorhanden sein werden. Zu Modafinil/Modasomil kann ich Dir leider nichts sagen.
Viele Grüsse
Bobby
